Die Museumswerkstatt im HausBoden

Die Museumswerkstatt im HausBoden wurde am 28. April 2018 im Rahmen einer kleinen Feier eingeweiht. Neben Kaffee und Kuchen, den wir bei wunderschönem Frühlingswetter im Garten genießen konnten, gab es als Kick-Off die Inventarisierung von drei Skizzenbüchern von Waldemar Boden. Damit ist ein zentraler Baustein des Museumsprojektes in Angriff genommen worden.

Mit dem Konzept der Museumswerkstatt wollen wir ein Forum schaffen, in dem breitere Kreise an den Prozessen der Musealisierung beteiligt werden können. Damit wollen wir dem Anspruch auf Demokratisierung von Kulturarbeit, den sich der HausBoden e. V. gestellt hat, entsprechen.

pdf

Das Konzept der Museumswerkstatt im HausBoden
Im Rahmen der Einweihung der Museumswerkstatt wurde eine kurzer Vortrag gehalten, der die grundlegenden Gedanken zu dieser Einrichtung darstellte und dessen Text Sie hier abrufen können. 

pdf

Einweihung der Museumswerkstatt am 28. April 2018
Hier lesen Sie, wie der Tag der Einweihung der Museumswerkstatt verlaufen ist. 

Die hauptsächliche Aufgabe, die in der Museumswerkstatt durchzuführen sein wird, ist die Inventarisierung der Sammlungsbestände. Die einzelnen Objekte müssen erfasst, mit einer Inventarnummer versehen, fotografiert und beschrieben werden. Und die so gewonnenen Informationen müssen in die Sammlungsdatenbank eingetragen werden. Die von uns genutzte Sammlungsdatenbank „Museum digital“ ist übrigens frei im Internet einsehbar: www.museum-digital.de/sachsen/index.php?t=institution&instnr=75. Dort finden sich nun auch die zur Einweihung bearbeiteten drei Skizzenbücher.

Mitarbeit in der Museumswerkstatt

Die Bearbeitung der Sammlungsobjekte soll in einem öffentlichen Rahmen durchgeführt werden, um so eine möglichst große Breitenwirkung der Vereinsaktivitäten zu erzielen. Die Gefahr von Zeitverlusten auf Grund der Koordination mehrerer Personen wird durch Synergieeffekte und bessere Ergebnisse ausgeglichen. In der weiteren Projektarbeit werden Formen für die Umsetzung dieses Vorhabens entwickelt. Wer Lust hat, bei solchen Aktivitäten mitzumachen, entweder weil sie oder er sich an der Bearbeitung der Sammlung HausBoden beteiligen und die in ihr schlummernden Schätze mit entdecken will oder weil Erfahrungen und Kenntnisse für den Umgang mit eigenen Objekten zu sammeln sind, kann sich sehr gerne melden. Schreiben Sie eine E-Mail an verein@hausboden.net oder melden Sie sich telefonisch unter 0351/4211505, 030/44676713 (AB), 0170/7586760.

Forum HausBoden

Die Museumswerkstatt soll auch ein Forum zum Gedankenaustausch über museale Themen und Fragen der Kulturarbeit sein. Das Forum HausBoden wird sich aber noch entwickeln müssen.

Texte, die zum HausBoden entstanden sind, werden auf dieser Seite (siehe rechts) bereitgestellt.

Tag des offenen Denkmals 2016

Gemeinsam Denkmale erhalten

Die Teilnahme das HausBoden am Tag des offenen Denkmals 2016 war ein großer, uns sehr bewegender Erfolg. Den Flyer zu der damaligen Veranstaltung können Sie hier noch einmal ansehen: